Spiele · 27. November 2020
Mich haben ein paar Fragen zu Spielmöglichkeiten per Videokonferenz erreicht. Insbesondere eine Alternative zum Taschenrechner Spiel interessiert einige von euch. Da ich den Taschenrechner regelmäßig eingesetzt habe, brauchte ich eine Alternative für die Corona Zeit. Ich fand keine und habe mir daher selbst etwas ausgedacht. Das Ergebnis liest Du hier:

Haltung · 26. Juni 2020
Unsere Welt verändert sich gerade in einer unglaublichen Geschwindigkeit und dennoch wird sie sich nie wieder so langsam verändern wie heute, sagte Justin Trudeau (Premierminister Kandadas) auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos*. Das klingt paradox ist aber ein Zustand, der andauern wird. Was das für Dich bedeutet und warum Du es nicht ignorieren kannst, schreibe ich in diesem Artikel.

Methoden · 12. Juni 2020
Vor langer Zeit habe ich hier mal einen Artikel über Multitasking veröffentlicht. Multitasking ist böse heißt der. Heute möchte ich Dir passend dazu eine Methode vorstellen, die Dir hilft Multitasking zu vermeiden und gleichzeitig schneller zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen! Lies weiter, wenn Du neugierig bist und wissen möchtest, was das mit FedEx zu tun hat!

Haltung · 03. Juni 2020
Ich schreibe heute darüber, warum Du Dir bei Deiner Arbeit ruhig mehr Zeit nehmen kannst, wenn Du schneller werden möchtest. Und natürlich löse ich auch noch auf, was das mit Elefanten zu tun hat.

Tools · 03. Mai 2020
Kennst Du das? Du hast eine großartige Idee. Du weißt genau, was zu tun ist und hast das auch allen genau erklärt. Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen! Denkste! Irgendwie funktioniert das nicht. Warum bloß? Was hat gefehlt? Lies weiter, wenn Du wissen möchtest, wie es besser funktioniert.

Persönliches · 26. April 2020
Kennst Du die Geschichte von dem Holzfäller mit der stumpfen Axt? Gerade jetzt - in der Zeit in der wir wegen Corona permanent mit neuen Situationen konfrontiert werden und sich unsere Arbeitsbedingungen sehr schnell ändern - ist es wichtig immer wieder inne zu halten und ein paar Anpassungen vorzunehmen. Damit Dir das gut gelingt, biete ich ab sofort ein Retrospektiven Training an. Neugierig? Lies weiter!

Homeoffice · 19. April 2020
So viele Tipps für die Arbeit im Homeoffice überall im Netz. Aber was ist eigentlich mit den Kindern, die von ihren Lehrer Aufgaben über unterschiedlichste Kanäle bekommen, dabei den Überblick behalten sollen und von Dir nicht permanent an die Hand genommen werden können, weil Du ja auch einen Job zu erledigen hast? Und die Kindergartenkinder, die ebenfalls mithelfen könnten, aber nicht ständig von Mama und Papa ermahnt werden wollen. Lies weiter!

Homeoffice · 13. April 2020
Bist Du auch unverhofft im Homeoffice gelandet? Jonglierst Du Online Meetings, Tagesgeschäft, Kinderbetreuung, Einkäufe für Eltern oder alte Nachbarn und vieles mehr? Fragst Du Dich, wie Du Dein Team zusammenhalten kannst, auch wenn ihr euch nicht mehr begegnet? Wie funktioniert Führung aus dem Homeoffice? Geht Dir all so etwas durch den Kopf und entstehen dabei unbeantwortete Fragen? Dann lies weiter!

Homeoffice · 30. März 2020
Unser Urlaub in Dänemark wurde jäh beendet, als die dänische Regierung erste Corona Maßnahmen verkündete und dies die Dänen in Panik versetzte. Jedenfalls sind die noch am selben Abend mit Anhängern bei den Supermärkten vorgefahren und haben die Regale leergekauft. Die Deutsche Botschaft und der gesunde Menschenverstand rieten uns nach Hause zu fahren. Dort wartete das Homeoffice auf mich... Im Artikel teile ich ein paar Tipps mit Dir!

Workhacks · 01. März 2020
Im letzten Beitrag habe ich die Skill-Matrix vorgestellt. Mit ihr hat Dein Team herausgefunden, welche Fähigkeiten ihr braucht, um eure Aufgaben zu bewältigen. Heute werfen wir einen Blick auf die Rollen im Team. Welche Rollen, mit welchen Verantwortungen benötigt ihr? Dafür habe ich ein sehr nützliches Canvas gefunden. Das Role-Model Canvas. Neugierig, wie es Dir helfen kann? Dann lies weiter!

Mehr anzeigen