Workhacks

Workhacks · 01. März 2020
Im letzten Beitrag habe ich die Skill-Matrix vorgestellt. Mit ihr hat Dein Team herausgefunden, welche Fähigkeiten ihr braucht, um eure Aufgaben zu bewältigen. Heute werfen wir einen Blick auf die Rollen im Team. Welche Rollen, mit welchen Verantwortungen benötigt ihr? Dafür habe ich ein sehr nützliches Canvas gefunden. Das Role-Model Canvas. Neugierig, wie es Dir helfen kann? Dann lies weiter!

Workhacks · 16. Februar 2020
Habt ihr im Team mal drüber nachgedacht, welche Skills ihr wirklich braucht, um eure Aufgaben gut zu machen? Habt ihr dann abgeglichen, welche Skills ihr schon habt und was euch eventuell fehlt? Das zu notieren kann ganz schön unübersichtlich werden - insbesondere, wenn dann auch noch berücksichtigt werden soll, wie gut oder gerne jemand seinen Skill einsetzt. Ich habe da was für Dich!

Workhacks · 02. Februar 2020
Hast Du Dich auch schon über zu kleine Whiteboards geärgert? Über Wände, die Du nicht bekleben durftest? Dabei hast Du ein phantastisches Visualisierungstool zur Verfügung, dass Dir quasi zu Füßen liegt und meist nur darauf wartet, von Dir genutzt zu werden. Der Fußboden! Heute will ich Dir erzählen, wofür ich den Fußboden gerne nutze, wenn ich viel Platz benötige oder Themen anders erlebbar machen möchte. Neugierig? Dann lies weiter!

Workhacks · 05. Januar 2020
Möchtest Du Entscheidungen an Dein Team abgeben, um ihm mehr Verantwortung zu übertragen? Möchtest Du Entscheidungen übernehmen, die bisher Deine Führungskraft getroffen hat? Manchmal fällt es schwer, so einen Schritt zu gehen, weil dabei gerne schwarz-weiß gedacht wird: Ich mache es oder Du machst es. Es geht aber auch anders! Neugierig? Dann lies weiter!

Workhacks · 17. Dezember 2019
Weihnachten ist die Zeit, in der Bäume in Räumen aufgestellt werden. Das ist eine schöne Tradition, die viele Menschen fröhlich stimmt. Wie wäre es mit einer neuen Tradition für Dein Team und Dich, für die ebenfalls ein Baum aufgestellt wird und die ebenfalls viele Menschen glücklich macht? Gute Idee? Dann stelle einen Erfolgsbaum auf!

Workhacks · 08. Dezember 2019
Der Market of Skills ist ein schöner Workhack, wenn ein Team neu zusammenfindet und alle sich besser kennenlernen sollen. Aber auch Teams, die meinen sich schon gut zu kennen, erfahren häufig neues, wenn sie den Market of Skills ausprobieren!

Workhacks · 24. November 2019
Du willst Deine Teilnehmer etwas fragen und die Antworten direkt für alle sichtbar machen? Du möchtest Deinen Workshop mit einem kleinen Quiz auflockern? Ich habe da was für Dich! Mentimeter ist ein online Tool mit dem all das möglich ist. Bisher hat für meine Zwecke der kostenlose Plan völlig ausgereicht. Neugierig? Dann lies weiter!

Workhacks · 10. November 2019
Dein Meeting ist vorbei. Das fühlt sich für Dich ganz gut an. Aber wie ist es für die Teilnehmer gewesen? Das ist gar nicht leicht zu erkennen. Denn selbst wenn die Ergebnisse noch nicht perfekt sind, können die Teilnehmer ja dennoch den Eindruck haben, ihre Zeit sinnvoll eingesetzt zu haben. Aber wie erkennst Du das?

Workhacks · 04. November 2019
Kennst Du das? Da ist ein Termin vorbei, Ideen wurden ausgetauscht und Entscheidungen wurden getroffen. Kurz darauf treffen sich ein paar der Teilnehmer an der Kaffeemaschine und lästern über die getroffenen Entscheidungen. Aber wie kann das passieren? Wieso hat denn niemand was gesagt? Und was kannst Du dagegen machen?

Workhacks · 29. September 2019
Die Zusammenarbeit im Team profitiert sehr stark von Retrospektiven und Feedback. Leider müssen dabei häufig auch unbequeme Wahrheiten ans Licht. Allzu leicht passiert es dann, dass sich jemand ausgegrenzt oder persönlich angegriffen fühlt. Dabei sollte doch eigentlich nur eine vermeintliche Tatsache auf den Tisch! Heute zeige ich Dir, wie Du solche Situationen vermeiden kannst, ohne deshalb das Thema unter den Tisch fallen lassen zu müssen.

Mehr anzeigen