Kostenlose Downloads


Anleitungen und Arbeitsblätter


Das Namensspiel

Für das Multitasking Namensspiel aus meinem Blogbeitrag kannst Du Dir hier die Vorlagen herunterladen und direkt mit Deinem Team spielen.


Echte Experimente

In meinem Workhack #2 habe ich vorgeschlagen echte Experimente zu machen und dafür ein Canvas zu nutzen.

Ein solches Canvas kannst Du hier herunterladen.


Market of Skills

Der Market of Skills ist ein schöner Workhack, wenn ein Team neu zusammenfindet und alle sich besser kennenlernen sollen.

Aber auch Teams, die meinen sich schon gut zu kennen, erfahren häufig Neues, wenn sie den Market of Skills ausprobieren! Neugierig? Lies nach im Workhack #9!


Role Model Canvas

Im Workhack #13 beschreibe ich das Role Model Canvas. Es hilft Dir und Deinem Team, die Rollen im Team zu definieren.


Taschenrechnerspiel remote

Dieses PDF kannst Du nutzen, um eine Variante des Taschenrechnerspiels mit Hilfe eines digitalen Whiteboards in remote Workshops zu spielen.



Know How Nuggets - kleine Präsentationen


Multitasking ist böse

In diesem PDF fasse ich den gleichnamigen Blogartikel noch einmal kurz und knapp zusammen. Ich erkläre, wie es sich auf Deine Produktivität auswirkt, wenn Multitasking zuschlägt.


Business Agilität

In dem Artikel Elefanten verspeist man nicht am Stück erkläre ich die Funktion von Koordinations Kanban Boards mit deren Hilfe mehrere Teams agil zusammenarbeiten können. Diese Präsentation fasst das kurz zusammen.