Tools

Tools · 03. Mai 2020
Kennst Du das? Du hast eine großartige Idee. Du weißt genau, was zu tun ist und hast das auch allen genau erklärt. Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen! Denkste! Irgendwie funktioniert das nicht. Warum bloß? Was hat gefehlt? Lies weiter, wenn Du wissen möchtest, wie es besser funktioniert.

Tools · 09. Februar 2020
Neulich habe ich es schon wieder einmal gehört: "Ach die Sonja, die fliegt von alleine, um die muss ich mich gar nicht mehr kümmern." Aber stimmt das auch? In jeder Situation? Wohl eher nicht! Heute erzähle ich Dir von einem Modell, dass Dir beim Thema Mitarbeiterführung sehr hilfreich sein kann. Das Reifegradmodell von Hersey und Blanchard ist nicht nur nützlich, sondern auch noch ziemlich einfach und gut zu verstehen!

Tools · 19. Juni 2019
Eine agile Haltung zu entwickeln ist nicht einfach. Insbesondere dann nicht, wenn man schon viele Jahre in einer klassischen Umgebung geprägt wurde. Lernen ist also wichtig! Was Lernen mit Deiner Komfortzone zu tun hat und warum diese Komfortzone eventuell gar nicht so sehr komfortabel ist, darüber schreibe ich heute.

Tools · 06. Juni 2019
Nachdem ich in den letzten Wochen so einige agile Methoden vorgestellt habe, könntest Du auf die Idee kommen, Dich zu fragen, ob "agil" immer der richtige Ansatz sein könnte. Um das zu beantworten, stelle ich Dir heute ein Modell vor. Das Cynefin Modell.

Tools · 27. März 2019
Ihr habt sicher auch selber schon erlebt, dass ein Team Höhen und Tiefen in der Zusammenarbeit durchläuft. Im besten Fall arbeiten alle Teammitglieder gerne und sehr performant miteinander. Aber bis es soweit ist, vergeht oft eine Weile. Heute erkläre ich Dir ein Modell, das erklärt, was da passiert und das Dir dabei helfen kann, zu verstehen, wo Dein Team gerade steht und wie Du ihm helfen kannst besser zusammenzuarbeiten!