Agile und digitale Transformation

Mit meinen Erfahrungen aus der Praxis helfe ich auch Dir sehr gerne dabei, Dein Unternehmen fit für die Herausforderungen unserer VUCA Welt zu machen.

Mein Angebot

Profitiere auch Du von meinen Erfahrungen mit dem Kulturwandel der Otto Group und der agilen und digitalen Transformation bei bonprix, sowie verschiedener Unternehmen, die ich bisher unterstützen durfte.

  • Lasse uns gemeinsam herausfinden, wo Dein Unternehmen gerade steht, welche Herausforderungen ihr gerade erlebt und was die Motivation für eure ganz individuelle Transformation ist.
  • Wir entwickeln gemeinsam ein Konzept für den Start eurer Reise, damit auch wirklich alle Mitarbeitenden eine Chance haben, die Reise mitzumachen.
  • Ich unterstütze euch dabei, den Prozess nach dem erfolgreichen Start am laufen zu halten und dabei immer mehr zu beschleunigen.

"Was wir mit dem Kulturwandel losgetreten haben, gleicht einem Tsunami - wir werden es nicht mehr stoppen können!"

Alexander Birken (CEO Otto Group)


Was ist das eigentlich?

Sehr viele Unternehmen wollen so eine Transformation durchlaufen. Allerdings ist häufig nicht wirklich klar, was das eigentlich bedeutet, ob und wann es irgendwann vorbei ist und warum eine Transformation notwendig ist.

Gerade über diesen letzten Punkt sollte zuallererst Klarheit geschaffen werden! Nur wenn wenigstens die Initiatoren der agilen und digitalen Transformation in Deinem Unternehmen verstanden haben, warum so ein Prozess durchlaufen werden muss, besteht eine Chance das Vorhaben erfolgreich voran zu treiben.

In der Regel geht es dabei darum, die eigene Organisation, ihre Prozesse und ihre Mitarbeitenden so aufzustellen, dass sie in einem sich mit exponentiell wachsender Geschwindigkeit verändernden Markt langfristig bestehen können.

Ich möchte nicht versprechen, dass die Transformation jemals vollständig beendet sein wird. Es handelt  sich dabei eher um einen ewig fortdauernden Prozess, der langsam startet, allmählich Fahrt aufnimmt und hoffentlich bald exponentiell beschleunigt, um schließlich in einer ruhigeren Phase der kontinuierlichen Optimierung zu landen.

Ist der Prozess dort angekommen, wäre es fair, die eigentliche Transformation als abgeschlossen zu bezeichnen. Allerdings darf sich niemand der Illusion hingeben, dass dies das Ende der laufenden Veränderungen und Anpassungen bedeutet.