Stiftung Hieronymus Vogeler Gotteswohnungen

Meine Familie lebt schon sehr lange in Hamburg. Einer meiner Vorfahren war der ehemalige Hamburger Bürgermeister Hieronymus Vogeler (1609-1642). Er hat in seinem Testament verfügt, dass mit einem Teil seines Vermögens eine Stiftung gegründet werden solle. Diese Stiftung trägt den Namen "Hieronymus Vogeler Gotteswohnungen".

Im Vorstand dieser Stiftung ist seit dem immer ein Nachfahre des Stiftungsgründers vertreten. Aktuell bin ich dieser Nachfahre und somit einer von drei Vorständen der Stiftung.

Stiftung Hieronymus Vogeler Gotteswohnungen. Wohnanlage in Hamburg Rahlstedt mit 39 alten und behindertengerechten 1 1/2 und 2 Zimmer Wohnungen für Personen ab 60 Jahren.
Wohnanlage der Stiftung in Hamburg Rahlstedt

Was sind "Gotteswohnungen"?

Der Begriff leitet sich daraus ab, dass Vermögen zur höheren Ehre Gottes an Christus vermacht wurde. Die Stiftung stellte damals Wohnräume teilweise kostenlos an Bedürftige zur Verfügung. Solche Wohnungen nannte man damals "Gotteswohnungen". Daraus leitet sich der Name unserer Stiftung ab. Ursprünglich erstellte die Stiftung damals 6 Wohnungen in der Hamburger Innenstadt.

Der Zweck der Stiftung

Der Stiftungszweck ist im Kern seit der Gründung der Stiftung gleich geblieben. Er wurde im Laufe der Jahrhunderte nur leicht an die jeweils aktuellen Begebenheiten angepasst. Das Ziel der Stiftung ist es ältere "hilfsbedürftige Personen" zu unterstützen. Dies geschieht durch die "Gewährung von Wohnungen in Stiftungsgebäuden an bedürftige Personen, vorrangig Frauen."

75 preiswerte Sozialwohnungen in Hamburg

Stiftung Hieronymus Vogeler Gotteswohnungen. Wohnanlage in Hamburg St. Georg an der Böckmannstraße 47 mit 22 Wohnungen.
Innenhof der Böckmannstraße 47

Nachdem das ursprüngliche Stiftungsgebäude in der Rosenstraße dem großen Brand von 1842 zum Opfer fiel, errichtete die Stiftung 1880 ein neues Gebäude in der Böckmannstraße 47 in St. Georg. Damals noch direkt vor den Toren Hamburgs. Das Vorderhaus dieses Gebäudes wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und in den 1990er Jahren durch einen Neubau ersetzt. Nach einer umfangreichen Neugestaltung im Jahr 2003 verfügt die Stiftung heute an dieser Adresse über 22 Wohnungen. 

 

2005 konnte die Stiftung in der Stresemannstraße 7 einen Neubau mit 14 behindertengerechten Wohnungen fertigstellen. Die öffentlich geförderten Wohnungen sind für bedürftige ältere Menschen konzipiert worden.

Stiftung Hieronymus Vogeler Gotteswohnungen. Wohnanlage an der Stresemannstraße mit 14 behindertengerechten Wohnungen für ältere Menschen..
Stresemannstraße 7

Das zuletzt realisierte Vorhaben ist die Wohnanlage im Zentrum von Rahlstedt an der Rahlstedter Straße 149. Hier wurden 2011 in einem 4-geschossigen Gebäude insgesamt 39 alten- und behindertengerechte Wohnungen mit 1 1/2 und 2 Zimmern fertig gestellt. Ein Bild dazu findest Du weiter oben auf dieser Seite.

 

Insgesamt kann die Stiftung Hieronymus Vogeler Gotteswohnungen nun 75 Wohnungen an bedürftige, ältere Menschen vermieten und somit dem fast 400 Jahre alten Stiftungszweck gerecht werden.

Großartige Unterstützung durch die HBH

Seit April 2002 wird die Stiftung aktiv durch die Hanseatische Baugenossenschaft Hamburg eG (HBH) unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die seit dem vorangetriebenen Bauvorhaben zu realisieren und so viele Wohnungen zu verwalten und zu erhalten.

 

Die HBH stellt ehrenamtlich zwei der drei Stiftungsvorstände und kümmert sich um die Verwaltung und Pflege des Wohnungsbestandes. Die Stiftung kommt so vollständig ohne eigene Mitarbeiter:innen aus und kann sämtliche Einnahmen aus dem Wohnungsbestand, sowie aus Spenden direkt wieder dem Stiftungszweck widmen.

Finanzierung durch Spenden

Wie Du Dir vorstellen kannst, ist die Erfüllung des seit Jahrhunderten bestehenden Stiftungszwecks, nämlich die Versorgung von bedürftigen Personen mit Wohnraum, eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe. Allerdings ist sie ohne finanzielle Unterstützung nicht zu bewältigen.

 

Ich bedanke mich daher im Namen des gesamten Vorstandes (und natürlich auch im Namen der Mieter der Wohnungen unserer Stiftung) bei all denjenigen, die die Stiftung mit einer Spende unterstützt haben.

 

Ich selbst spende 3% der Bruttoeinnahmen aus meiner Tätigkeit als selbständiger Coach an die Stiftung.

 

Falls Du auch den Stiftungszweck unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr über Deine Spende. Du erhältst selbstverständlich eine Spendenbescheinigung nach §10 Einkommensteuergesetz.

Spendenkonto

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE47 2005 0550 1312 1209 99

 

Bitte nenne im Verwendungszweck Deinen Namen und Deine Anschrift, damit wir die Spendenbescheinigung ausstellen können.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zur Stiftung und natürlich auch zur Hanseatischen Baugenossenschaft Hamburg findest Du auf der Webseite der HBH.